Onkel & Onkel

Was wird eigentlich aus ONKEL & ONKEL?

/ / Aktuelles

LOG.OS Teaser

 

Nicht zuletzt aufgrund des Engagementes unseres Ober-Onkels für LOG.OS haben wir in letzter Zeit oft die Frage gestellt bekommen, was eigentlich aus ONKEL & ONKEL wird.

Kurz gesagt: Nix. ONKEL & ONKEL ist und bleibt ein Verlag, der, ganz dem Forssman’schen Diktum folgend, brav unschuldiges Papier bedrucken, kollationieren und 3-seitig beschneiden lässt, um es anschließend hübsch aufbinden zu lassen.

Es darf aber mit Fug und Recht die Frage gestellt werden, was da schon wieder aus der ONKEL-Ecke kommt und worauf das alles hinauslaufen soll.

Und manchmal fragen wir uns tatsächlich selbst, was eigentlich die erfolgreichsten Produkte von ONKEL & ONKEL sind. Die Bücher? Oder die Ideen, wofür diese Bücher stehen? Oder vielleicht sogar Ideen an sich?

Denn ein Buch muss ja nicht immer zwangsläufig die beste »Verpackung« für eine Idee sein – manche Ideen brauchen als Verpackung eben kein Buch, sondern eine andere Produkt- oder vielleicht sogar Organisationsform, um ihre volle Wirkung entfalten zu können.

textunes war damals ja auch so ein Fall: Im Sommer 2008 zunächst als »digitales Taschenbuchlabel« von ONKEL & ONKEL gestartet, hat sich schnell herausgestellt, dass textunes viel mehr sein kann (und muss) als das. Also haben wir damals gemeinsam mit den Kollegen von theCo.de die textunes GmbH gegründet – bewusst mit Abstand zum Verlag, da es eben nichts mit dem Kerngeschäft des Verlags = illustrationslastige Kleinauflagen in gedruckter Form zu tun hatte.

ONKEL & ONKEL wird natürlich auch weiterhin schöne und verrückte Bücher machen (manchmal sicherlich auch ganz schön verrückte Bücher), sich es aber insbesondere in Form von Onkel Volker nicht nehmen lassen, weitere Ideen zu entwickeln, für die wir dann die richtige (Organisations-) Form, das richtige Transportmittel finden müssen ….

Unser aktuelles Baby heißt LOG.OS und soll eine digitale Universalbibliothek werden, wenn es mal groß ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr ihm helft, möglichst schnell selbständig zu werden, laufen zu lernen und auf eigenen Beinen zu stehen.

Mithelfen könnt ihr in Form von Aufmerksamkeit (also schon einmal vielen lieben Dank fürs Lesen!), Mund-zu-Mund-Propaganda durch liken, posten, twittern etc. pp. und/oder durch persönliches Engagement im (bzw. für den) Förderverein – mehr Infos über das Projekt findet ihr hier:

www.log-os.info

Sprich: Fasst euch ein Herz und werdet selbst (Paten-) ONKEL oder TANTEN, denn dafür steht ONKEL & ONKEL im Kern: Kreativen Ideen Pate zu stehen und sie auf ihrem Weg in die Welt zu unterstützen!

Herzliche Grüße,

Eure ONKEL

 

LOG.OS Cloud